Mechatronik – Was ist das?

Ohne Mechatronik wären die Maschinen heute noch dumm, blind und vollständig abhängig. Doch das sind sie zum Glück nicht mehr, dank Maschinenbau, Elektrotechnik, Datenverarbeitung und jeder Menge Regelungstechnik – oder…

Mehr

Seit wann gibt es „Mechatronik“?

Geprägt wurde der Begriff Mechatronik vor fast 50 Jahren von einem japanischen Ingenieur, aber erst in den 1980er Jahren wurde er populär. Während Mechatronik bis in die 1970er Jahre lediglich…

Mehr

Mechatronische Systeme gibt es überall

Im täglichen Leben findet man viele mechatronische Systeme: 3D-Drucker, Staubsaugerroboter, Segways und Hoverboards etc. Es gibt noch viel mehr Anwendungen, die mechatronische Komponenten besitzen: Autos haben heutzutage viele mechatronische Systeme,…

Mehr

Mechatronik – Mehr als ein Beruf

Es gibt kaum einen Bereich der Ingenieurwissenschaften, der mehr unterschiedliche Disziplinen in sich vereinigt: Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik und Regelungstechnik. Der Mechatroniker, ein Berufsbezeichnung, die sowohl für einen Absolventen der duale…

Mehr

Job und Jobaussichten

Die richtig guten Nachrichten kommen jetzt: Mechatroniker finden überall Jobs! Ob in Hamburg oder weltweit: keiner kann ohne sie. Mögliche Arbeitgeber könnten z.B. sein: Airbus, Bosch, Dräger Medical, Hauni, IBM,…

Mehr

Studiengang

An der Technischen Universität Hamburg-Harburg kann Mechatronik in vielerlei Ausrichtungen studieren werden. Zur Vorbereitung kannst du einiges schon vorher tun … •    Rechtzeitig Informationen zum Bewerbungsverfahren und Zulassungsvoraussetzungen  sammeln •  …

Mehr

Forschung und Wissenschaft

Mechatronik ist eine lebendige und dynamische Wissenschaft, die in Kooperation mit Mathematik und Naturwissenschaften ständig auf der Suche nach neuen Lösungsstrategien für akute Problemstellungen ist. Beispiele hierfür sind die Entwicklung…

Mehr

Und die Praxis

Der Alltag für Mechatronikstudenten und später Mechatronik-Ingenieure ist bunt – viele studentische AGs runden das Leben an der TUHH neben Vorlesungen und Praktika ab. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Trainiere Roboter…

Mehr

Hilfe und Fragen

Der Herr hier ist Uwe Weltin, Professor am Institut für Zuverlässigkeitstechnik und Studiengangsleiter für Mechatronik. Er beantwortet Fragen aller Art zu den Inhalten und dem Ablauf des Mechatronik-Studiums an der…

Mehr

Hintergrundbild: © FreeImages.com/Aaron Cushing