Informatik-Ingenieurwesen – Was ist das?

Die Welt ist geprägt durch den digitalen Informationsaustausch. Der in der Mikroelektronik begonnene Fortschritt hat seinen Weg längst über die traditionelle Datenverarbeitung zur Softwaretechnologie in alltägliche Lebensbereiche gefunden. Viele denkbare…

Mehr

Wo steckt die Informatik in der Industrie?

Ingenieure planen: wo früher maßstabsgetreue Modelle von Hand gebaut wurden verwendet man heute Virtual Reality Werkzeuge. Ingenieure entwerfen Produkte: wo früher analoge Steuereinheiten eingesetzt wurden verwendet man heute programmierbare Prozessoren.…

Mehr

Das Auto der Zukunft?

„Das Auto der Zukunft ist ein Smartphone auf Rädern“. Das Auto von heute ist ein Rechnernetz auf Rädern. Software zur Steuerung der Bremsen ist Sicherheitskritisch. Motorleistung kann per Software konfiguriert…

Mehr

Warum Informatik-Ingenieurwesen?

Informatiker sind Ingenieure. Werden sie in anderen Fachgebieten tätig so müssen sie deren Grundlagen verstehen. Sie müssen wissen, wie man Software für eingebettete Systeme entwirft und wie solche Systeme vernetzt…

Mehr

Was studiert man im Informatik-Ingenieurwesen?

Das Studium des Informatik-Ingenieurwesens vermittelt Grundlagen in Informatik, Elektrotechnik, Mechanik und Ingenieur-Mathematik, also die Grundlagen für die Realisierung technischer Produkte und Verfahren sowie die Entwicklung ingenieurgemäßer IT-Lösungen. Dazu gehört z.B. …

Mehr

Warum studiert man IIW gerade an der TUHH?

Weil in Hamburg zwei besonders anspruchsvolle Anwendungsgebiete im industriellen Umfeld und an der TUHH stark vertreten sind. Das sind der Flugzeugbau, mit Airbus, Lufthansa Technik, und zahlreichen Zulieferern, und die…

Mehr

Wo bewirbt man sich nach einem Studium Informatik-Ingenieurwesen?

Der Stellenmarkt besteht nicht aus Schubladen, die mit Studienabschlüssen beschriftet sind. Informatik-Ingenieure/-innen eignen sich für alle Aufgaben, in denen Begeisterung für neue Technik (die heute kaum ohne Informatik auskommt) und…

Mehr

Hilfe und Fragen

Mein Name ist Volker Turau, ich bin Professor für Verteilte Systeme an der TUHH und gleichzeitig Studiengangsleiter für den Studiengang Informatik-Ingenieurswesen (IIW). Ich beantworte Fragen aller Art zu den Inhalten…

Mehr

Hintergrundbild: © FreeImages.com/Dimitris Petridis